GHX führt cloudbasierte Lösung für das Bestandsmanagement im Krankenhaus ein

GHX Procure Inventory Manager verhilft Gesundheitsorganisationen zu mehr Transparenz und automatisierten Prozessen in der Bestandsverwaltung
Düsseldorf — Dienstag, 9. April 2024

Düsseldorf – Global Healthcare Exchange (GHX) hat eine cloudbasierte Lösung für das Bestandsmanagement im Krankenhaus eingeführt. Mit GHX Procure Inventory Manager verschaffen sich Gesundheitsorganisationen nicht nur einen besseren Überblick über ihre Bestände und reduzieren so Abfälle und Kosten, sie entlasten auch das klinische Personal, das wieder mehr Zeit für die Patientenversorgung hat. Die Lösung wurde für die abteilungsübergreifende Nutzung entwickelt – für klinische Teams, Finanz- und IT-Abteilungen sowie das Facility Management –, um die Herausforderungen der Bestandsverwaltung im Krankenhaus mit einer zentralen und intuitiven Plattform anzugehen.

Hintergrund für die Einführung ist die wachsende Nachfrage nach Prozessoptimierungen, Kosteneinsparungen und einer besseren Patientenversorgung, die Krankenhäuser dazu zwingt, ihr Bestandsmanagement effizienter zu gestalten. Manuelle Abläufe für die Verwaltung von Lagerbeständen sowie die Nachbestellung von medizinischen Produkten und Verbrauchsgütern sind nicht nur zeitintensiv, Gesundheitsorganisationen fehlt so auch die Transparenz über ihre Bestände. Die Folge sind Überbestellungen, Verschwendung, Lagerengpässe und eine Überbelastung der Stationsmitarbeiter, die unnötig viel Zeit für nicht-klinische Aufgaben aufwenden müssen.

Zusammenspiel von Software-Lösung und Barcode-Scannern

„Viele Krankenhäuser wissen aktuell nicht, welche Artikel in welchem Umfang verfügbar sind, wo sie sich befinden oder wann sie vor dem Verfall stehen. Die Bestandsaufstockung wird damit ähnlich herausfordernd wie das Management von Lieferanten oder die Optimierung von Lagerplätzen“, erklärt Dr. Christoph Luz, Geschäftsführer der GHX Deutschland GmbH, der vor den Folgewirkungen ineffizienter Prozesse in der Bestandsverwaltung warnt: „Die Konsequenzen sind nicht nur auf der Station spürbar, sondern zeigen sich in nahezu allen Bereichen – vom Einkauf über den Wareneingang und die Logistik im Konsignationslager bis hin zum behandelnden Arzt.“

Durch eine digitale Transformation des Bestandsmanagements gewinnen Krankenhäuser nicht nur Daten und damit mehr Transparenz über die Bestände auf der Station, im OP-Saal oder im Zentrallager. Sie können auch zuvor manuell geprägte Tätigkeiten durch automatisierte Prozesse ablösen und so die betriebliche Effizienz erhöhen. Im Falle von GHX Procure Inventory Manager führt auch das Zusammenspiel von Software-Lösung und Barcode-Scannern zur gewünschten Prozessautomatisierung: Bei der Entnahme eines Artikels werden die Daten entsprechend erfasst und im Anschluss – sofern der Bestand auf eine vorab festgelegte Minimalgrenze gesunken ist – eine automatisierte Bestandsaufstockung ausgelöst.

Anbindung an die Materialwirtschaft

Die Grundvoraussetzung für die Transformation des Bestandsmanagements ist die Anbindung an die Materialwirtschaft. „Weil praktisch alle Krankenhäuer ihre Bestellungen über ihre Materialwirtschaft abwickeln, ist es zwingend notwendig, hier auch die Bestände abzubilden. Nur wenn Bestandsverwaltung und Materialwirtschaft wie im Falle von GHX Procure Inventory Manager miteinander vernetzt sind, können Gesundheitsorganisationen ihre Lagerartikel ohne großen Aufwand anfordern und Artikel identifizieren, die zeitnah gebraucht werden, aber nicht auf Lager sind. Damit kommen sie dem Ziel näher, nicht im Übermaß, sondern wirklich bedarfsgerecht zu bestellen“, erklärt Dr. Christoph Luz: „Durch die tiefe Integration von GHX Procure Inventory Manager in die Warenwirtschaft entfaltet sich das große Potenzial, das sich Krankenhäusern bietet. Einerseits können sie standardisierte Prozesse für Bestandsaufstockung, Inventur und Wareneingang einführen; andererseits sind sie durch die Nutzung der erzeugten Daten in der Lage, Lagerkapazitäten zu optimieren, Abfälle zu reduzieren und Lieferanten zu identifizieren, die die richtigen Artikel zur richtigen Zeit an den richtigen Ort zu liefern.“

ÜBER GHX

Global Healthcare Exchange (GHX) ist der führende Anbieter von cloudbasierten Supply-Chain-Lösungen, die dazu beitragen, die Lieferketten im Gesundheitswesen zu automatisieren. Durch die Automatisierung wichtiger Geschäftsprozesse, der Nutzung von Daten und daraus abgeleiteten Analysen und Dienstleistungen treibt GHX den digitalen Wandel im Gesundheitsökosystem voran und hilft sowohl Gesundheitsorganisationen als auch Lieferanten dabei, Kosten einzusparen und die Patientenversorgung zu verbessern. Die Lösungen von GHX haben Organisationen und Unternehmen im Gesundheitswesen bereits Milliarden an unnötigen Ausgaben eingespart.