de
root id: 8066 - de

GS1-Standards– damit alle bei der Abwicklung von Geschäften „dieselbe Sprache“ sprechen.

GS1-Standards kommen in vielen Industriezweigen weltweit zum Einsatz, so auch im Einzelhandel und der Produktion. Sie sorgen dafür, dass man bei der Abwicklung von Geschäften „dieselbe Sprache“ spricht. In der Praxis bedeutet das, dass bestimmte medizinische Geräte auf ihrem Weg durch die Beschaffungskette weltweit nachverfolgt werden können. Im Gesundheitssektor ermöglichen GS1-Standards ein Mehr an Sicherheit und wirtschaftliche Vorteile durch automatische Produktidentifizierung, Nachverfolgbarkeit und den Abgleich von Daten.Weitere Informationen zum Einsatz von GS1-Standards im Gesundheitswesen finden Sie auf der Webseite von GS1.

Die eProcurement-Strategie des NHS und GS1

glovespng

Mit der Veröffentlichung der eProcurement-Strategie des NHS im Mai 2014 wurden die Geschäftsbedingungen dahingehend geändert, dass die Einführung von GS1- und PEPPOL-Standards eine Voraussetzung für die künftige Abwicklung von Geschäften mit dem NHS wurde. Für die NHS-Treuhandgesellschaften und deren Zulieferunternehmen bedeutet das, dass sie die Umsetzung der GS1-Standards in ihrer gesamten Beschaffungskette vorantreiben müssen. Als führender Anbieter von Technologien für die medizinische Beschaffungskette arbeitet GHX mit GS1 UK daran, den Übergang so reibungslos wie möglich zu gestalten. Lesen Sie hier den vollständigen Text der NHS eProcurement-Strategie.

Wir sind bereit für GS1

howitworksjpg

GHX ist heute schon als „GS1 Solution Provider“ akkreditiert. Das bedeutet, dass wir die Anforderungen der GS1-Standards kennen und daran arbeiten, diese in unsere Lösungen einzuarbeiten, z.B. durch unser Bemühen um die Durchsetzung des GS1XMLCIN-Dateiformats und die Veröffentlichung von Produktdaten in Health ConneXion, unserem GDSN-zertifizierten Datenpool für das Gesundheitswesen. Und Nexus, das Katalog- und Vertragsmanagementtool von GHX, enthält Felder für die gängigsten GS1-Standardscodes, wie GTINs (Global Trade Item Numbers) und GLNs (Global Location Numbers). GHX PowerGate, unsere Lösung für Lagermanagement und Nachbestellung, kann ebenfalls GS1-Standard-Barcodes lesen und ist nach GS1 zertifiziert.

Wie wir Ihnen helfen können, die GS1-Vorgaben zu erfüllen

futureproofedjpg

Wir unterstützen Sie in folgenden Bereichen:

  • Angleichung der GLNs (Global Location Numbers) nach GS1 in GHX Exchange und Weitergabe der erforderlichen Informationen an Ihre Handelspartner.
  • Abstimmung von Kontonummern an GLNs bei den Handelspartnern, um Konsistenz wischen Versand und Rechnungslegung zu gewährleisten.
  • Beratung und Anleitung durch unser erfahrenes Team dahingehend, wie Sie die GS1-Standards gewinnbringend in Ihrem Unternehmen implementieren können, einschließlich GTINs, GLNs und GSRNs.
  • Wir können den Kontakt zum richtigen Ansprechpartner bei GS1 für den Gesundheitssektor herstellen und mit den Mitarbeitern dort an der Implementierung globaler Datenstandards in Ihrem Unternehmen arbeiten.
pos-1-jpg

BENUTZERGRUPPE FÜR GLOBALE STANDARDS

Erfahren Sie mehr über globale Datenstandards, ihre Auswirkungen auf das Gesundheitswesen und wie Sie bei ihrer Umsetzung mit uns zusammenarbeiten können. Unsere Benutzergruppe für globale Standards veranstaltet ein Mal im Monat ein Online-Meeting (am dritten Donnerstag eines jeden Monats um 10:00 Uhr ET (18:00CET / 17:00GMT)). Wenn Sie weitere Informationen benötigen oder der Gruppe eventuell beitreten möchten, schreiben Sie eine E-Mail an: GHXStandardsUG@ghx.com

GS1 Standards - the common 'language' for doing business.

GS1 standards are commonly used in many industries around the world, including retail and manufacturing. They provide a common 'language' for doing business. In practice, this means that specific medical devices can be tracked and traced across the world as they move through the supply chain. In the healthcare sector, GS1 standards enable the realisation of health and economic benefits related to automatic product identification, traceability and data synchronisation. Read more about the use of GS1 standards in healthcare at the GS1 website.

NHS eProcurement Strategy and GS1


Following the publication of the NHS eProcurement Strategy, in May 2014, the terms and conditions of doing business with the NHS have been amended to mandate the use of GS1 and PEPPOL standards. What this means for NHS trusts and the businesses that supply them is that they must work towards adoption of GS1 standards across their supply chains. As a leading provider of supply chain technology to the healthcare industry, GHX is working with GS1 UK to make this journey as straightforward as possible. Read the full NHS eProcurement Strategy here.

We are GS1 ready


GHX is already an accredited 'GS1 Solution Provider'. This means we understand the requirements of GS1 standards and work to embed them across our solutions, for example, our efforts to drive GS1 XML CIN file format adoption and the publication of product data into our GDSN-certified healthcare-focused data pool, Health ConneXion. The GHX Nexus catalogue and contract management tool contains fields to carry the most commonly-used GS1 standard codes, including Global Trade Item Numbers (GTINs) and Global Location Numbers (GLNs). GHX PowerGate, our inventory management and supplies top-up solution, can also read standard GS1 barcodes and is GS1 certified. 

How we can help with GS1 compliance


We can help you with the following:

  • Alignment of GS1 Global Location Numbers (GLNs) in the GHX Exchange and communication of necessary information to trading partners.
  • Reconciliation of account numbers to GLNs with trading partners for shipping and billing consistency.
  • Advice and guidance from our experienced team about how to implement and benefit from GS1 Standards in your organisation, including GTINs, GLNs and GSRNs.
  • We can put you in contact with the right person in the healthcare division of GS1 and work with them to implement global data standards in your organisation.


Learn more about global data standards, their impact on healthcare and how to work with us to enable their use. Our Global Standards User Group holds a monthly online meeting (third Thursday of every month at 10:00AM ET (6:00PM CET / 5:00PM GMT). For more information or if you're interested in joining the group, email