de

GHX unterstützt die Umsetzung und den Einsatz von globalen Datenstandards in der Branche.

Wir glauben, dass der zunehmende Einsatz von Standards mehr Transparenz und eine bessere Zusammenarbeit in der medizinischen Beschaffungskette fördert. Die verstärkte Umsetzung von Standards erhöht das Vertrauen zwischen allen Beteiligten und in erheblichem Maße auch die Effizienz und führt zu einer besseren Patientenversorgung und einer gesunden Geschäftsbilanz. Wir bei GHX fördern die Umsetzung von Branchenstandards durch unsere Produkte und Lösungen.Mit einer Community, die eine kritische Masse im Gesundheitswesen bildet, können wir die Umsetzung von Standards in der Branche entsprechend den marktspezifischen Anforderungen vorantreiben. Wir arbeiten zusammen mit Standardisierungseinrichtungen wie GS1 Global und GS1-Mitgliederorganisationen an einer schnelleren branchenweiten Umsetzung.

GS1-Standards

datajpg

GS1-Standards kommen in vielen Industriezweigen weltweit zum Einsatz, so auch im Einzelhandel und der Produktion. Sie sorgen dafür, dass man bei der Abwicklung von Geschäften „dieselbe Sprache“ spricht. In der Praxis bedeutet das, dass bestimmte medizinische Geräte auf ihrem Weg durch die Beschaffungskette weltweit nachverfolgt werden können. Im Gesundheitssektor ermöglichen GS1-Standards ein Mehr an Sicherheit und wirtschaftliche Vorteile durch automatische Produktidentifizierung, Nachverfolgbarkeit und den Abgleich von Daten.

Global Data Synchronization Network (GDSN)

howitworksjpg

Der eigentliche Mehrwert der Datenstandardisierung ergibt sich aus der Nutzung von Standards beim Abgleich von Produktinformationen zwischen den Handelspartnern und dem Einsatz präziserer Daten bei Geschäftstransaktionen. Um dies zu erreichen, kommt im Gesundheitswesen mehr und mehr das GS1 Global Data Synchronization Network (GDSN) zum Einsatz. Bei einem GDSN-zertifizierten Datenpool veröffentlichen Hersteller ihre Produktdaten im GDSN-Netzwerk, auf das Krankenhäuser und andere autorisierte Datennutzer dann zugreifen können. Es ist ein Gütesiegel, wenn Ihre Daten einen GDSN-zertifizierten Datenpool durchlaufen haben.

pos-1-jpg

BENUTZERGRUPPE FÜR GLOBALE STANDARDS

Erfahren Sie mehr über globale Datenstandards, ihre Auswirkungen auf das Gesundheitswesen und wie Sie bei ihrer Umsetzung mit uns zusammenarbeiten können. Unsere Benutzergruppe für globale Standards veranstaltet ein Mal im Monat ein Online-Meeting (am dritten Donnerstag eines jeden Monats um 10:00 Uhr ET (18:00CET / 17:00GMT)). Wenn Sie weitere Informationen benötigen oder der Gruppe eventuell beitreten möchten, schreiben Sie eine E-Mail an: GHXStandardsUG@ghx.com

PEPPOL

governmentsjpg

PEPPOL (Pan-European Public Procurement Online) ist eine europäische Initiative für den Austausch von Geschäftsdokumenten zwischen Behörden und Privatunternehmen über ein Netzwerk. So wie GS1 sicherstellen soll, dass viele Handelspartner „dieselbe Sprache“ sprechen, wird durch Einhaltung der PEPPOL-Vorgaben gewährleistet, dass jedes Unternehmen sich mit jedem Anbieter von Exchange Services verbinden und mit jedem anderen Unternehmen Handel treiben kann.

Filter by country

GHX supports industry adoption and use of global data standards.

We believe that the expanded use of global data standards enables greater visibility and collaboration in the healthcare supply chain. Increased standards adoption builds trust among stakeholders, deeper efficiencies and leads to better patient care and improved financial performance. At GHX, we facilitate the adoption of industry standards through our products and solutions. With a community that represents a critical mass in healthcare, we can advance the industry's adoption of standards commensurate with market specific requirements. We are working with standards setting bodies such as GS1 Global and GS1 Member Organizations to enable quicker industry adoption.

GS1 Standards

datajpg

GS1 standards are commonly used in many industries around the world, including retail and manufacturing. They provide a common 'language' for doing business. In practice, this means that specific medical devices can be tracked and traced across the world as they move through the supply chain. In the healthcare sector, GS1 standards enable the realisation of health and economic benefits related to automatic product identification, traceability and data synchronisation.

Global Data Synchronization Network (GDSN)

howitworksjpg

The true value of data standardization comes from using standards to help synchronize product information between trading partners and utilizing more accurate data in business transactions. To do so, the healthcare industry is increasingly leveraging the GS1 Global Data Synchronization Network (GDSN). Using a GDSN certified data pool, manufacturers publish product data to the GDSN, and hospitals and other authorized data subscribers can gain access to that data. It is a stamp of data quality if your data has been through a GDSN certified data pool.

pos-1-jpg

GLOBAL STANDARDS USER GROUP

Learn more about global data standards, their impact on healthcare and how to work with us to enable their use. Our Global Standards User Group holds a monthly online meeting (third Thursday of every month at 10:00AM ET (6:00PM CET / 5:00PM GMT). For more information or if you're interested in joining the group, email GHXStandardsUG@ghx.com.

PEPPOL

governmentsjpg

PEPPOL (Pan-European Public Procurement Online) is a European initiative to enable public bodies and private companies to exchange electronic business documents over a network. In a similar way as GS1 ensures many trading partners speak the same 'language', PEPPOL compliance ensures that any business can connect to any exchange service provider and trade with any other business.

Filter by country